Gerade während der Corona-Pandemie sind viele Vereine und Organisationen notgedrungen auf online Kurse umgestiegen. Dabei reicht die Bandbreite von online Fitness Workouts bis zu professionellen Trainingseinheiten. In diesem Artikel findest du heraus, ob sich online Trainingskurse speziell in der Leichtathletik lohnen oder nicht.
Level
Generelle und allgemeingültige Aussagen über die Wirksamkeit eines Online-Trainings sind schwierig zu treffen. Dabei kommt es auf eine Vielzahl von Faktoren, wie zum Beispiel Anbieter oder das Leistungsniveau der Trainierenden an. Gerade für Anfänger in einer Sportart und somit auch spezifisch für das Leichtathletiktraining ist es schwierig sich mit den neuen und unbekannten Bewegungsabläufen auseinander zu setzen. Das macht es zu einer sehr schwierigen Aufgabe der Trainer in einem online Kurs, gegebene Bewegungen und Abläufe zu schulen. Im Falle eines Anfängers ist es somit sehr fraglich, ob sich das Bezahlen eines online Leichtathletik Kurses lohnt. Es kann vorkommen, dass Bewegungen und Aufgaben nicht verstanden werden. Ebenfalls besteht eine sehr hohe Gefahr, dass Bewegungen falsch ausgeführt werden, was wiederum Schaden verursachen und falsche Bewegungsabläufe einprägen kann.
Korrektur
In einem Kurs in Präsenz besteht die Möglichkeit des eins-zu-eins Gesprächs. Der Trainer kann vor Ort den Teilnehmenden genau erklären, wie eine Übung funktioniert und auszusehen hat sowie Korrekturen vornehmen. Das Korrigieren von falsch ausgeführten Übungen ist von sehr hoher Bedeutung, um Verletzungen zu verhindern. Oft ist man sich selbst nicht bewusst, dass man eine Übung falsch ausführt, befindet man sich allein zu Hause, kann keiner darauf aufmerksam machen. Durch das Anschalten der eigenen Kamera kann diesem Dilemma zwar etwas entgegengesetzt werden, jedoch hält sich hier die Korrektur in Grenzen. Im Grunde gilt, dass die Möglichkeit der Korrektur Gebung in Präsenz effektiver ist.
Training Niveau
Es ist schwierig eine Aussage zu treffen, ob das Trainingsniveau in einer präsenten Leichtathletik Stunde sehr viel besser ist als in einem online Training. Jedoch kann bereits klargestellt werden, dass durch fehlende Korrekturen falscher Ausführungen ein gewisses Niveau des Trainings verloren geht. Ebenfalls sind mögliche Requisiten und Trainingsmaterialien nicht vorhanden. Beispielsweise fehlen Bälle, Stöcke, Kartons sowie Startblöcke, Sprunggruben oder generell einfach viel Platz um sich herum. In der Leichtathletik dreht sich alles um Bewegung. Diese Bewegung kann oftmals in den eigenen vier Wänden eines Zimmers nicht umgesetzt werden. Somit kann insgesamt durch online Training die Fitness zwar zusätzlich verbessert sowie grundsätzliche und unspezifische Trainingseffekte erzielt werden. Jedoch bleibt für die spezifischen Fertigkeiten einer Leichtathletikdisziplin wenig Raum innerhalb des Hauses.
Kosten
Ebenfalls wichtig für die Frage, ob sich ein Leichtathletiktraining online lohnt, sind die Kosten des jeweiligen Kurses. Dabei kommt es darauf an, ob die einzelnen Kurse von dem eigenen Leichtathletik Verein angeboten werden oder über private Anbieter. In diesem Sinne können sehr hohe Kosten für den Zugang eines online Trainings anfallen. Hierbei muss für einen selbst abgewogen werden, ob mit der Basis des eigenen Leistungsniveaus, der Qualität des Kurses und der begrenzten Möglichkeiten der Trainingseinheit zu Hause, die Kosten einem Wert sind. Generell kann ein online Leichtathletiktraining eine sehr gute Möglichkeit der Ergänzung eines präsenten Trainings in der Stadionanlage darstellen und somit in diesem Sinne auch lohnenswert sein.