Unsere Gesellschaft wird immer inaktiver. Wir sitzen den ganzen Tag während dem Arbeiten und auch abends sitzen wir vor dem Fernseher. Der Bewegungsradius ist immer eingeschränkter und unsere Gesundheit leidet darunter. Wieso Laufen gut für uns ist und wieso man sich unbedingt jeden Tag ausreichend bewegen sollte, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Einstiegssportart
Für alle Sportmuffel ist Laufen die perfekte Sportart für den Einstieg. Man muss ja nicht direkt als Sprinter oder Marathonläufer beginnen. Schon allein ein kleiner täglicher Spaziergang reicht aus, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Man wärmt den Körper auf und gewöhnt ihn an die Bewegung. Wer immer fitter wird, kann dann auf höhere Geschwindigkeiten oder andere Sportarten umsteigen.
Gut für den Körper
Wohl der größte Vorteil von Laufen sind die positiven Auswirkungen auf unseren Körper. Wer regelmäßig laufen geht, tut seinem Körper etwas Gutes und beugt Krankheiten und Schmerzen in der Zukunft vor. Durch regelmäßiges Training wird das Herz-Kreislauf System gefördert und so verbessert. Die Ausdauer und Kondition werden erhöht und man wird fit.
Ausgleich für Geist und Seele
Doch Laufen ist nicht nur für den Körper eine Wohltat, auch für Geist und Seele wirkt es wohltuend und erholend. Als Ausgleich zum trostlosen auf den Bildschirm starren und rumsitzen, kann sich der Geist draußen in der Natur während dem Laufen optimal erholen. Daher hat das Laufen auch eine anti-depressive Wirkung auf uns.
Gewichtsabnahme
Natürlich verbessert das regelmäßige Laufen nicht nur die Kondition, sondern auch das Körpergewicht. Wer oft einen Spaziergang macht oder Joggen geht, macht etwas für seinen Körper und hilft ihm dabei mehr Kalorien zu verbrennen. Der Körper wird fit und wird sein Gewicht reduzieren.
Gute Laune
Anfangs ist es zwar immer noch eine Qual sich die Zeit zu nehmen, vom Sofa aufzustehen, die Sportkleidung anzuziehen und raus Laufen zu gehen. Doch je länger man es macht, umso besser wird man sich fühlen. Man wird es kaum erwarten können, loszugehen und zu laufen. Durch die sportliche Betätigung tut man seinem Körper nicht nur etwas Gutes, sondern man fühlt sich danach auch richtig gut. Das macht gute Laune, man ist wacher und besser drauf.
Gesellschaft
Wer nicht gerne allein laufen geht oder etwas mehr Motivation benötigt, der kann sich einfach ein paar Freunde suchen und sich mit diesen zum Laufen verabreden. Es gibt verschiedene Lauftreffs, Sportgruppen und auch Gruppen in Facebook oder WhatsApp. Man kann sich gegenseitig motivieren und durch die vereinbarten Treffpunkte, wird man eher weniger absagen und den Lauf wirklich durchziehen. Man kann so nicht nur eine tolle neue Sportart starten, sondern dabei auch neue Freunde kennenlernen.
Die körperlichen Vorteile
Natürlich waren das nicht die einzigen Vorteile, die das Laufen für den Körper mit sich bringt. Das langfristige Ziel ist es gesund und fit bis ins hohe Alter zu bleiben. Und genau dabei kann dir Laufen und Joggen gehen helfen. Das Immunsystem wird gestärkt, die antidepressive Wirkung beflügelt dich, die Cholesterin Werte werden verbessert, die Lebenserwartung wird erhöht, dein Hormonhaushalt optimiert sich, die Sehkraft wird besser, Gehirnleistung verbessert sich, Knochen werden härter, Lungenleistung erhöht sich, Rückenschmerzen werden verschwinden, und vieles mehr. Die Liste ist lang und spricht für sich: Starte noch heute mit dem Laufen.